Es gibt mehrere Beiträge dazu für VW-Autos. Die meisten sind irreführend, weil die Poster nicht verstehen, wie die Elektronik aufgebaut ist. Die häufigste Beschwerde ist, dass sie die Waschpumpe ausgebaut, an eine Batterie angeschlossen haben, sie lief und dann waren sie ahnungslos!
Ich habe zufällig einen Vagcom-Scan durchgeführt und er ergab:
00156 - Steuerstromkreis für die Scheibenwaschpumpe
009 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Rücksetzzähler: 124
Kilometerstand: xxxxxx km
Zeitangabe: 0
Ich habe die Waschanlage am Hebel ausprobiert, aber es ging nicht. Ich fragte meine Frau und sie sagte: Oh, sie hat letzte Woche aufgehört zu funktionieren (30.000 Meilen). Nun, solche einfachen Dinge sollten nicht allzu schwierig sein, und eine Waschpumpe muss eines der billigsten Teile an einem EOS sein, aber lesen Sie weiter.
Zuerst habe ich mich mit ihrem System vertraut gemacht. Mit sehr wenig Informationen habe ich herausgefunden, dass sich im Fußraum des Fahrers eine Einheit namens Onboard Supply Control Unit J519 mit einem daran verschraubten Relaisfeld befindet. Dieses Ding erledigt so ziemlich jede Funktion, die Sie im Innenraum auswählen. Ich habe gut geschätzt, dass Relais 404 für die Waschanlage zuständig ist. Ich habe versucht, es mit einem Werkzeug zu extrahieren, das ich hergestellt habe. Wow, sind die fest. Am Ende habe ich die Relaisabdeckung abgezogen! Wollte den Pumpenmotor testen, ohne das Auto zu zerlegen. Abdeckung jetzt vom Relais, was bedeutete, dass ich die Kontakte gedrückt halten und sehen konnte, ob die Pumpe funktionierte. Nichts, nicht einmal ein Funke. Zeit fürs Bett und Träume.
Am nächsten Morgen dachte ich, kein Strom, also muss irgendwo eine Sicherung sein, aber keine anständige Sicherungstabelle, der ich trauen konnte. Fotografierte den Sicherungskasten, entfernte und testete dann jede Sicherung im Cockpitkasten. Bingo Sicherung 44 15A durchgebrannt. Ersetzte sie und scannte erneut. Keine Fehlercodes. Betätigte die Hebelwaschanlage und hörte/sah, wie die Sicherung durchbrannte. Bingo, definitiv ein Kurzschluss im Motor. Vagcom sagt: "Nicht nur der Motor ist kurzgeschlossen", sondern es gibt auch keine Ausgabe von der Sicherung, um ihn mit Strom zu versorgen. DAS ist es, was andere übersehen!
Strategie: Lesen, planen, ausführen. Moment mal, VW sagt, ich muss die gesamte Front der Autokunststoffe abnehmen!! Jetzt sehe ich, dass bei den meisten anderen VAGs die Waschpumpe direkt hinter der Radhausabdeckung sitzt. Beim EOS nicht, sie befindet sich vor der Flasche! Also beginne ich damit, die Frontgrill abzunehmen - ich sehe nichts dahinter. Dann entferne ich den vorderen Teil der Radhausverkleidung (nur Flaschenseite) und ich sehe die Flasche, aber nicht genügend Platz, um an die Pumpe zu gelangen. Mann, bin ich froh, dass ich keine Scheinwerferwaschanlage und 2 weitere Pumpen habe! Ich hörte auf, die Frontstoßstange zu entfernen, als ich auf beiden Seiten oben auf "verriegelnde Kunststoffteile" traf. Will diese nicht beschädigen. Habe keine Ahnung, wie man sie entriegelt.
Ich sitze da und betrachte das Ding und überlege, wie ich es vermeiden kann, die gesamte Stoßfängerabdeckung abzuziehen. Geistesblitz: Entfernen Sie die Motorwanne vollständig. Das gibt etwas mehr Handraum direkt unter der Waschpumpe. Ich entdecke die beiden einfachen M10-Befestigungen und frage mich, ob der gesamte Vorratsbehälter mit seiner Verkabelung fallen gelassen werden könnte. Nein, die Dummköpfe haben oben eine dritte Befestigung angebracht (aber gerade noch erreichbar). Dann haben sie minimalen Draht vom Kabelbaum zum Motor gelegt, aber man könnte ihn etwa 6 Zoll fallen lassen, wenn man die Scheinwerferwaschpumpen mit Wizz-Bang-Funktion eingebaut hätte.
Ich sitze da und schaue auf den Pumpenanschluss und frage mich, wie ich ihn entriegeln kann. Glücklicherweise gibt es nur einen Verriegelungsstift auf einer Seite. Man schiebt eine kleine Schraubendreherklinge in das offene Rechteck, um die Verriegelung zu lösen, und zieht den Stecker ab. Der Tank sollte entleert werden. Der Auslassschlauch hat eine kleine kreisförmige Halteklammer. Schieben Sie diese vom Schlauch ab und ziehen Sie den Schlauch vom Pumpenausgangsstutzen ab. Lassen Sie die Flasche 10 Minuten lang in einer Schüssel abtropfen, wenn Sie die Flüssigkeit wiederverwenden.
Wenn die Flasche entleert ist, schieben Sie die Pumpenbaugruppe von unten nach oben und entfernen Sie sie. Bevor Sie die neue Pumpe einbauen, wischen Sie etwas Silikonfett auf den Pumpenanschluss und drücken Sie ihn dann ganz nach unten, so weit wie möglich. Bringen Sie den Auslassschlauch und die Halteklammer wieder an, schieben und verriegeln Sie den elektrischen Anschluss. Füllen Sie die Flasche und prüfen Sie auf Undichtigkeiten. Schließen Sie die Motorhaube und testen Sie, ob die Waschanlagen funktionieren und keine Fehlercodes vorhanden sind. Ersetzen Sie nun alle Teile, die Sie entfernt haben.
Ersatzpumpe: Nun, der VAG-Preis für 1K5 955 651 beträgt 35 £. Ging zu GSF und zahlte 14 £, um den Job zu beenden. Habe aber gerade eine Ersatzpumpe aus China für 3 £ bestellt (passt für viele Mercs), mal sehen, wie die aussieht.
Warum ist die Pumpe ausgefallen (und viele scheinen in VAGs eine kurze Lebensdauer zu haben)? Zeit zum Messen, dann aufschneiden. Der Widerstand der defekten Pumpe betrug 1,8 Ohm oder fast 8 Ampere - scheint falsch. Neue Pumpe gemessen 5 Ohm oder 2,8 Ampere - ungefähr richtig. Schneiden Sie die defekte Pumpe auf und die Bürsten sehen gut aus. Aber hey, was ist das für eine Diode über dem Pumpenmotor? Das ist für den Verpolungsschutz, aber ich messe die Diode und sie hat 2 Ohm in beide Richtungen!
Es ist also nicht wirklich der Pumpenmotor, der versagt hat, sondern eine Schutzdiode, die sie in das Gehäuse eingebaut haben. Sie verwendeten eine 1N4007 1-Ampere-Diode mit einer Sperrspannung von 1000 Volt, was für diesen Motor in Ordnung gewesen sein sollte. Das erklärt, warum meine alte Autowaschpumpe (ohne Diode) in 18 Jahren 100.000 Meilen zurückgelegt hat und immer noch läuft!
Ich habe zufällig einen Vagcom-Scan durchgeführt und er ergab:
00156 - Steuerstromkreis für die Scheibenwaschpumpe
009 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Rücksetzzähler: 124
Kilometerstand: xxxxxx km
Zeitangabe: 0
Ich habe die Waschanlage am Hebel ausprobiert, aber es ging nicht. Ich fragte meine Frau und sie sagte: Oh, sie hat letzte Woche aufgehört zu funktionieren (30.000 Meilen). Nun, solche einfachen Dinge sollten nicht allzu schwierig sein, und eine Waschpumpe muss eines der billigsten Teile an einem EOS sein, aber lesen Sie weiter.
Zuerst habe ich mich mit ihrem System vertraut gemacht. Mit sehr wenig Informationen habe ich herausgefunden, dass sich im Fußraum des Fahrers eine Einheit namens Onboard Supply Control Unit J519 mit einem daran verschraubten Relaisfeld befindet. Dieses Ding erledigt so ziemlich jede Funktion, die Sie im Innenraum auswählen. Ich habe gut geschätzt, dass Relais 404 für die Waschanlage zuständig ist. Ich habe versucht, es mit einem Werkzeug zu extrahieren, das ich hergestellt habe. Wow, sind die fest. Am Ende habe ich die Relaisabdeckung abgezogen! Wollte den Pumpenmotor testen, ohne das Auto zu zerlegen. Abdeckung jetzt vom Relais, was bedeutete, dass ich die Kontakte gedrückt halten und sehen konnte, ob die Pumpe funktionierte. Nichts, nicht einmal ein Funke. Zeit fürs Bett und Träume.
Am nächsten Morgen dachte ich, kein Strom, also muss irgendwo eine Sicherung sein, aber keine anständige Sicherungstabelle, der ich trauen konnte. Fotografierte den Sicherungskasten, entfernte und testete dann jede Sicherung im Cockpitkasten. Bingo Sicherung 44 15A durchgebrannt. Ersetzte sie und scannte erneut. Keine Fehlercodes. Betätigte die Hebelwaschanlage und hörte/sah, wie die Sicherung durchbrannte. Bingo, definitiv ein Kurzschluss im Motor. Vagcom sagt: "Nicht nur der Motor ist kurzgeschlossen", sondern es gibt auch keine Ausgabe von der Sicherung, um ihn mit Strom zu versorgen. DAS ist es, was andere übersehen!
Strategie: Lesen, planen, ausführen. Moment mal, VW sagt, ich muss die gesamte Front der Autokunststoffe abnehmen!! Jetzt sehe ich, dass bei den meisten anderen VAGs die Waschpumpe direkt hinter der Radhausabdeckung sitzt. Beim EOS nicht, sie befindet sich vor der Flasche! Also beginne ich damit, die Frontgrill abzunehmen - ich sehe nichts dahinter. Dann entferne ich den vorderen Teil der Radhausverkleidung (nur Flaschenseite) und ich sehe die Flasche, aber nicht genügend Platz, um an die Pumpe zu gelangen. Mann, bin ich froh, dass ich keine Scheinwerferwaschanlage und 2 weitere Pumpen habe! Ich hörte auf, die Frontstoßstange zu entfernen, als ich auf beiden Seiten oben auf "verriegelnde Kunststoffteile" traf. Will diese nicht beschädigen. Habe keine Ahnung, wie man sie entriegelt.
Ich sitze da und betrachte das Ding und überlege, wie ich es vermeiden kann, die gesamte Stoßfängerabdeckung abzuziehen. Geistesblitz: Entfernen Sie die Motorwanne vollständig. Das gibt etwas mehr Handraum direkt unter der Waschpumpe. Ich entdecke die beiden einfachen M10-Befestigungen und frage mich, ob der gesamte Vorratsbehälter mit seiner Verkabelung fallen gelassen werden könnte. Nein, die Dummköpfe haben oben eine dritte Befestigung angebracht (aber gerade noch erreichbar). Dann haben sie minimalen Draht vom Kabelbaum zum Motor gelegt, aber man könnte ihn etwa 6 Zoll fallen lassen, wenn man die Scheinwerferwaschpumpen mit Wizz-Bang-Funktion eingebaut hätte.
Ich sitze da und schaue auf den Pumpenanschluss und frage mich, wie ich ihn entriegeln kann. Glücklicherweise gibt es nur einen Verriegelungsstift auf einer Seite. Man schiebt eine kleine Schraubendreherklinge in das offene Rechteck, um die Verriegelung zu lösen, und zieht den Stecker ab. Der Tank sollte entleert werden. Der Auslassschlauch hat eine kleine kreisförmige Halteklammer. Schieben Sie diese vom Schlauch ab und ziehen Sie den Schlauch vom Pumpenausgangsstutzen ab. Lassen Sie die Flasche 10 Minuten lang in einer Schüssel abtropfen, wenn Sie die Flüssigkeit wiederverwenden.
Wenn die Flasche entleert ist, schieben Sie die Pumpenbaugruppe von unten nach oben und entfernen Sie sie. Bevor Sie die neue Pumpe einbauen, wischen Sie etwas Silikonfett auf den Pumpenanschluss und drücken Sie ihn dann ganz nach unten, so weit wie möglich. Bringen Sie den Auslassschlauch und die Halteklammer wieder an, schieben und verriegeln Sie den elektrischen Anschluss. Füllen Sie die Flasche und prüfen Sie auf Undichtigkeiten. Schließen Sie die Motorhaube und testen Sie, ob die Waschanlagen funktionieren und keine Fehlercodes vorhanden sind. Ersetzen Sie nun alle Teile, die Sie entfernt haben.
Ersatzpumpe: Nun, der VAG-Preis für 1K5 955 651 beträgt 35 £. Ging zu GSF und zahlte 14 £, um den Job zu beenden. Habe aber gerade eine Ersatzpumpe aus China für 3 £ bestellt (passt für viele Mercs), mal sehen, wie die aussieht.
Warum ist die Pumpe ausgefallen (und viele scheinen in VAGs eine kurze Lebensdauer zu haben)? Zeit zum Messen, dann aufschneiden. Der Widerstand der defekten Pumpe betrug 1,8 Ohm oder fast 8 Ampere - scheint falsch. Neue Pumpe gemessen 5 Ohm oder 2,8 Ampere - ungefähr richtig. Schneiden Sie die defekte Pumpe auf und die Bürsten sehen gut aus. Aber hey, was ist das für eine Diode über dem Pumpenmotor? Das ist für den Verpolungsschutz, aber ich messe die Diode und sie hat 2 Ohm in beide Richtungen!
Es ist also nicht wirklich der Pumpenmotor, der versagt hat, sondern eine Schutzdiode, die sie in das Gehäuse eingebaut haben. Sie verwendeten eine 1N4007 1-Ampere-Diode mit einer Sperrspannung von 1000 Volt, was für diesen Motor in Ordnung gewesen sein sollte. Das erklärt, warum meine alte Autowaschpumpe (ohne Diode) in 18 Jahren 100.000 Meilen zurückgelegt hat und immer noch läuft!