Volkswagen Eos Forum banner

Ausfall der Waschpumpe (Einzelpumpe) und Austausch

59K views 14 replies 12 participants last post by  jpf321  
#1 ·
Es gibt mehrere Beiträge dazu für VW-Autos. Die meisten sind irreführend, weil die Poster nicht verstehen, wie die Elektronik aufgebaut ist. Die häufigste Beschwerde ist, dass sie die Waschpumpe ausgebaut, an eine Batterie angeschlossen haben, sie lief und dann waren sie ahnungslos!

Ich habe zufällig einen Vagcom-Scan durchgeführt und er ergab:

00156 - Steuerstromkreis für die Scheibenwaschpumpe
009 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Rücksetzzähler: 124
Kilometerstand: xxxxxx km
Zeitangabe: 0

Ich habe die Waschanlage am Hebel ausprobiert, aber es ging nicht. Ich fragte meine Frau und sie sagte: Oh, sie hat letzte Woche aufgehört zu funktionieren (30.000 Meilen). Nun, solche einfachen Dinge sollten nicht allzu schwierig sein, und eine Waschpumpe muss eines der billigsten Teile an einem EOS sein, aber lesen Sie weiter.

Zuerst habe ich mich mit ihrem System vertraut gemacht. Mit sehr wenig Informationen habe ich herausgefunden, dass sich im Fußraum des Fahrers eine Einheit namens Onboard Supply Control Unit J519 mit einem daran verschraubten Relaisfeld befindet. Dieses Ding erledigt so ziemlich jede Funktion, die Sie im Innenraum auswählen. Ich habe gut geschätzt, dass Relais 404 für die Waschanlage zuständig ist. Ich habe versucht, es mit einem Werkzeug zu extrahieren, das ich hergestellt habe. Wow, sind die fest. Am Ende habe ich die Relaisabdeckung abgezogen! Wollte den Pumpenmotor testen, ohne das Auto zu zerlegen. Abdeckung jetzt vom Relais, was bedeutete, dass ich die Kontakte gedrückt halten und sehen konnte, ob die Pumpe funktionierte. Nichts, nicht einmal ein Funke. Zeit fürs Bett und Träume.

Am nächsten Morgen dachte ich, kein Strom, also muss irgendwo eine Sicherung sein, aber keine anständige Sicherungstabelle, der ich trauen konnte. Fotografierte den Sicherungskasten, entfernte und testete dann jede Sicherung im Cockpitkasten. Bingo Sicherung 44 15A durchgebrannt. Ersetzte sie und scannte erneut. Keine Fehlercodes. Betätigte die Hebelwaschanlage und hörte/sah, wie die Sicherung durchbrannte. Bingo, definitiv ein Kurzschluss im Motor. Vagcom sagt: "Nicht nur der Motor ist kurzgeschlossen", sondern es gibt auch keine Ausgabe von der Sicherung, um ihn mit Strom zu versorgen. DAS ist es, was andere übersehen!

Strategie: Lesen, planen, ausführen. Moment mal, VW sagt, ich muss die gesamte Front der Autokunststoffe abnehmen!! Jetzt sehe ich, dass bei den meisten anderen VAGs die Waschpumpe direkt hinter der Radhausabdeckung sitzt. Beim EOS nicht, sie befindet sich vor der Flasche! Also beginne ich damit, die Frontgrill abzunehmen - ich sehe nichts dahinter. Dann entferne ich den vorderen Teil der Radhausverkleidung (nur Flaschenseite) und ich sehe die Flasche, aber nicht genügend Platz, um an die Pumpe zu gelangen. Mann, bin ich froh, dass ich keine Scheinwerferwaschanlage und 2 weitere Pumpen habe! Ich hörte auf, die Frontstoßstange zu entfernen, als ich auf beiden Seiten oben auf "verriegelnde Kunststoffteile" traf. Will diese nicht beschädigen. Habe keine Ahnung, wie man sie entriegelt.

Ich sitze da und betrachte das Ding und überlege, wie ich es vermeiden kann, die gesamte Stoßfängerabdeckung abzuziehen. Geistesblitz: Entfernen Sie die Motorwanne vollständig. Das gibt etwas mehr Handraum direkt unter der Waschpumpe. Ich entdecke die beiden einfachen M10-Befestigungen und frage mich, ob der gesamte Vorratsbehälter mit seiner Verkabelung fallen gelassen werden könnte. Nein, die Dummköpfe haben oben eine dritte Befestigung angebracht (aber gerade noch erreichbar). Dann haben sie minimalen Draht vom Kabelbaum zum Motor gelegt, aber man könnte ihn etwa 6 Zoll fallen lassen, wenn man die Scheinwerferwaschpumpen mit Wizz-Bang-Funktion eingebaut hätte.

Ich sitze da und schaue auf den Pumpenanschluss und frage mich, wie ich ihn entriegeln kann. Glücklicherweise gibt es nur einen Verriegelungsstift auf einer Seite. Man schiebt eine kleine Schraubendreherklinge in das offene Rechteck, um die Verriegelung zu lösen, und zieht den Stecker ab. Der Tank sollte entleert werden. Der Auslassschlauch hat eine kleine kreisförmige Halteklammer. Schieben Sie diese vom Schlauch ab und ziehen Sie den Schlauch vom Pumpenausgangsstutzen ab. Lassen Sie die Flasche 10 Minuten lang in einer Schüssel abtropfen, wenn Sie die Flüssigkeit wiederverwenden.

Wenn die Flasche entleert ist, schieben Sie die Pumpenbaugruppe von unten nach oben und entfernen Sie sie. Bevor Sie die neue Pumpe einbauen, wischen Sie etwas Silikonfett auf den Pumpenanschluss und drücken Sie ihn dann ganz nach unten, so weit wie möglich. Bringen Sie den Auslassschlauch und die Halteklammer wieder an, schieben und verriegeln Sie den elektrischen Anschluss. Füllen Sie die Flasche und prüfen Sie auf Undichtigkeiten. Schließen Sie die Motorhaube und testen Sie, ob die Waschanlagen funktionieren und keine Fehlercodes vorhanden sind. Ersetzen Sie nun alle Teile, die Sie entfernt haben.

Ersatzpumpe: Nun, der VAG-Preis für 1K5 955 651 beträgt 35 £. Ging zu GSF und zahlte 14 £, um den Job zu beenden. Habe aber gerade eine Ersatzpumpe aus China für 3 £ bestellt (passt für viele Mercs), mal sehen, wie die aussieht.

Warum ist die Pumpe ausgefallen (und viele scheinen in VAGs eine kurze Lebensdauer zu haben)? Zeit zum Messen, dann aufschneiden. Der Widerstand der defekten Pumpe betrug 1,8 Ohm oder fast 8 Ampere - scheint falsch. Neue Pumpe gemessen 5 Ohm oder 2,8 Ampere - ungefähr richtig. Schneiden Sie die defekte Pumpe auf und die Bürsten sehen gut aus. Aber hey, was ist das für eine Diode über dem Pumpenmotor? Das ist für den Verpolungsschutz, aber ich messe die Diode und sie hat 2 Ohm in beide Richtungen!

Es ist also nicht wirklich der Pumpenmotor, der versagt hat, sondern eine Schutzdiode, die sie in das Gehäuse eingebaut haben. Sie verwendeten eine 1N4007 1-Ampere-Diode mit einer Sperrspannung von 1000 Volt, was für diesen Motor in Ordnung gewesen sein sollte. Das erklärt, warum meine alte Autowaschpumpe (ohne Diode) in 18 Jahren 100.000 Meilen zurückgelegt hat und immer noch läuft!
 

Attachments

#4 ·
Ich habe diesen Thread über Google gefunden und fand ihn sehr nützlich, um ein ähnliches Problem an meinem neuen (für mich) 2007 Eos zu beheben. Ein Haupthändler wollte 294 £ für den Austausch des Motors, (tatsächlich schafften sie es, ihn auf nur noch unverschämte 244 £ zu senken, als ich die Augenbrauen hob!), ich schaffte es, es für 12 £ für einen Motor von GSF und etwa anderthalb Stunden meiner eigenen Anstrengung zu tun.

Ich fand den Austausch des Motors etwas einfacher als es im ursprünglichen Beitrag klingt (keine Notwendigkeit, die Stoßstange oder die Waschwasserflasche selbst zu entfernen), also hier sind die Schritte, die ich für zukünftige Googler unternommen habe:

1. Heben Sie das Auto an. Ich habe auf der rechten Seite aufgebockt und einen einzelnen Achsständer unter einer der großen, stark aussehenden vorderen Aufhängungsbefestigungen platziert.
2. Entfernen Sie die Unterwanne. Dies beinhaltet das Entfernen von acht 13-mm-Schrauben und sechs T20-Torx-Schrauben. Lassen Sie die Vorderseite zuletzt, damit sie Ihnen nicht auf den Kopf fällt!
3. Lösen Sie den vorderen Teil der rechten vorderen Radhausverkleidung. Drei T20-Schrauben im Radkasten und zwei, die ihn unten an der Stoßstange befestigen. Die Verkleidung muss nicht vollständig entfernt werden, sondern nur aus dem Weg geräumt werden, um von unten Zugang zum Waschmotor zu erhalten.
4. Entfernen Sie die Halteklammer und den Schlauch vom Waschmotor. Halten Sie etwas Schlauch oder Ähnliches bereit, um die Waschflüssigkeit aufzufangen, da sie sonst in das Innere der Stoßstange spritzt!
5. Lassen Sie die Flüssigkeit in einen sauberen Behälter ab, damit Sie sie wiederverwenden können.
6. Entfernen Sie den elektrischen Stecker von der Oberseite des Motors.
7. Sobald keine Flüssigkeit mehr austritt, drücken Sie den Motor nach oben und aus seinem Loch in der Flasche. Wahrscheinlich befindet sich noch etwas Flüssigkeit in der Flasche, die an dieser Stelle ausläuft. Versuchen Sie also, Ihren Finger über das Loch zu halten, um nicht zu viel Unordnung zu verursachen.
8. Drücken Sie den neuen Motor in das Loch.
9. Der Zusammenbau ist, wie man sagt, das Gegenteil der Demontage! ;-)

Beim Testen sind zwei Dinge zu beachten:
1. Stellen Sie sicher, dass die durchgebrannte Sicherung ersetzt wurde
2. Die Waschanlage funktioniert nur, wenn die Motorhaube geschlossen ist!

Vielen Dank an voxmagna für Ihren ursprünglichen Beitrag, er war von unschätzbarem Wert, um mich zu entscheiden, dies selbst in Angriff zu nehmen.
 
#5 ·
Schön, dass Sie es repariert haben. Ich denke, der Zugang ist schwieriger, wenn Sie den Scheinwerferwaschermotor ersetzen müssen, da er weiter vorne liegt.

Nur aus Interesse: Haben Sie die interne Verpolungsschutzdiode am defekten Motor überprüft? Sie können eine gleichwertige Diode für unter 1 £ bei Maplin erhalten, und wenn Sie sie weglassen, verursacht dies wahrscheinlich auch kein Problem.:)

Wenn Sie kein Messgerät haben, trennen Sie die interne Diode und prüfen Sie, ob der Motor mit einer Batterie läuft.
 
#6 · (Edited)
Ich habe den alten Motor nicht auseinandergenommen, weil der neue Motor günstig genug war, um mich nicht zu bemühen!

Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung in Elektronik, aber ich würde nicht empfehlen, ihn ohne die Diode im Auto zu betreiben - sie dient dazu, empfindliche Geräte (z. B. Transistoren, Chips usw.) weiter oben im Kabelbaum zu schützen, die durch Spannungsspitzen des Motors durchbrennen könnten. Es könnte natürlich gut gehen, aber andererseits könnte es auch nicht gut gehen, und etwas Teureres könnte dadurch kaputt gehen.
 
#7 ·
Ja, ich habe gerade ein paar direkt hintereinander geschaltete Transienten-Spannungsunterdrücker (TVS) über meine LINbus-Leitung geschaltet, um solche Probleme zu vermeiden. Man kann nie genug Überspannungsschutz haben.
 
#9 ·
Ich habe die Pumpe in 10 Minuten ausgetauscht, indem ich die Nebelscheinwerferumrandung abgezogen habe (da ist ein kleines Loch drin, ich habe ein L-förmiges Werkzeug reingesteckt und sie einfach abgezogen), und dann den Nebelscheinwerfer selbst entfernt. Dann kann man die Pumpe leicht genug erreichen, um sie auszutauschen.
 
#10 ·
Ich habe die Pumpe in 10 Minuten ausgetauscht, indem ich die Nebelscheinwerferumrandung abgezogen habe (da ist ein kleines Loch drin, ich habe ein L-förmiges Werkzeug hineingesteckt und sie einfach abgezogen), und dann den Nebelscheinwerfer selbst entfernt. Dann kann man die Pumpe leicht genug erreichen, um sie auszutauschen.
Ho! ! ! nett Danke!
Ich bin jetzt dran, der Wischer funktioniert, aber es kommt keine Flüssigkeit heraus :( nach der Überwinterung.. Seltsam !:eek:
 
#13 ·
Bei meinem Linkslenker-Auto ist der Sicherungskasten ein exaktes Spiegelbild von Kristlees Rechtslenker-Sicherungskasten, und die Sicherung befand sich an der gleichen Stelle, sobald man das Bild umdreht.

Wenn Sie ein VAS505x mit ODIS oder VAS-PC haben, werden Sie durch die Überprüfung der Sicherungen geführt, einschließlich der Angabe des genauen Standorts der benötigten Sicherung.